Finanzküche

Mindset

Alle Artikel (31)

  • Trotz Kitaplatzklage: Erst mit 3,5 Jahren bekommt unser Sohn einen Platz Dass wir uns mit der Kita Zeit lassen, war klar. Aber das es so lange dauerte, überraschte dann doch. > zum Artikel

  • Zielplanung: Wie du jedes Ziel erreichst Durch eine S.M.A.R.T.e Zielplanung und eine valide Risikosteuerung erhöhst du deine Chancen drastisch, gesetzte Ziele zu erreichen. > zum Artikel

  • Verein der Geldlehrer: Interview mit Gründer Grischa Schulz über finanzielle Bildung Schulbildung ist ein vielschichtiges Thema, das nach meinem Abitur für mich eine Zeit lang in den Hintergrund gerückt ist. Seit ich Vater bin, besch > zum Artikel

  • „Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht“ – Interview mit Buchautor Patrick Hundt Wenn du dich mit Finanzblogs beschäftigst, stößt du zwangsläufig auf die finanzielle Freiheit. Ich verbinde mit der finanziellen Freiheit gemischt > zum Artikel

  • Familie als genialer Diversifikationsbaustein und einfach mal Pause machen Die letzten Wochen bin ich ohne Vorankündigung etwas abgetaucht und auf der Finanzküche ist Ruhe eingekehrt. Das hat drei Gründe: 1. Ich hatte ein > zum Artikel

  • Kenne dein Warum: Wie du langfristig Erfolg hast Wenn du selbständig bist, ist die größte Herausforderung, dauerhaft die Motivation aufrechtzuerhalten. Um das zu schaffen, ist es essentiell, dass > zum Artikel

  • Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Heiße Stirn. Durchnässter Nacken. Ein Schütteln, das mich ins Mark trifft. Er weint … Wir packen das Nötigste zusammen und fahren in die Nota > zum Artikel

  • Umsetzungsprobleme: Warum Wissen allein nicht reicht In dieser Episode sprechen wir über Umsetzungsprobleme. Denn entscheidend ist letztlich nicht das, was wir wollen, sondern das, was wir tatsächlich > zum Artikel

  • Geld ist Zeit – oder was denkst du? Der Finanzfisch hat zur Blogparade „Zeit ist Geld“ aufgerufen. Mit dieser Podcast Episode möchte ich daran teilnehmen und meine vielleicht etwas ande > zum Artikel

  • Die Familie ist unser größtes Kapital Die Idee für diesen Artikel habe ich schon lange mit mir herumgetragen. Dabei erschien mir das Thema derart selbstverständlich, dass ich es nie umge > zum Artikel

  • Fehlerkultur: Hast du den Mut, zu scheitern? Wir alle machen Fehler. Oder wie Seneca es ausdrückte: „Irren ist menschlich.“ Gut 2000 Jahre ist Senecas Erkenntnis alt. Eine Zeitspanne, die > zum Artikel

  • Komfortzone: Wie ich mir 5 Jahre Arbeit in wenigen Monaten ruiniert habe Sitzen. Atmen. Naschen. Vom Fernseher berieseln lassen. Das tut gut. Oder? Vor einigen Tagen stand ich auf der Waage. Das Ergebnis … Ernücht > zum Artikel

  • Du lebst nur einmal Wir Finanzblogger schreiben oft vom Sparen. Was wir dabei manchmal vergessen: Geldausgeben macht Spaß. > zum Artikel

  • Der richtige Zeitpunkt, ein Baby in die Welt zu setzen Wie trifft man eine der größten Entscheidungen seines Lebens? Die Entscheidung, eine kleine Kopie von einem selbst in die Welt zu setzen? Es gibt un > zum Artikel

  • Ist Erfolg ohne Studium möglich? Im Wartebereich unserer Hebamme liegt das wunderbare Buch: „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay. In einer der darin enthaltenen Er > zum Artikel

  • Die Kunst, glücklich zu sein Der Mann ohne Schuh haderte mit seinem Schicksaal. Alle seine Freunde hatten ein wunderbares paar Schuhe. Er hingegen besaß nur einen Schuh für sein > zum Artikel

  • Mach es gleich! Wenn nicht jetzt, wann dann? Abnehmen? Damit fange ich morgen an. Das Stück Kuchen geht noch. Aufhören mit Rauchen? Morgen! Heute geht nochmal. Anfangen zu joggen? Morgen! > zum Artikel

  • Motorplatzer? Warum Du im Schlechten das Gute sehen solltest Gestern Morgen sind meine Freundin und ich guter Dinge aus dem Haus. Ab ins Auto, Motor angelassen … Überraschung. Ohrenbetäubender Lärm. Nac > zum Artikel

  • Finanzielle Freiheit: Wieso, Weshalb, Warum? Der Privatier hat zur Blogparade über die finanzielle Freiheit aufgerufen. Das Motto: Was kommt danach – „Freiheit oder Langeweile?!“ … > zum Artikel

  • Geld ist der Treibstoff deiner Träume 16. Juli 1969 – 13:32:00 Uhr. Die Triebwerke der 3000 Tonnen schweren Saturn V Rakete zünden. Flammen schießen daraus hervor. Die Raumfähre begin > zum Artikel

  • Die (zweit)beste Investition deines Lebens Bist du auf der Suche nach einem Investment, dass 1. Dein Wohlbefinden steigert, 2. Dich mit Menschen in Kontakt bringt, 3. Dich produktiver mach > zum Artikel

  • Aufgaben der Schule: Gehört Geldbildung dazu? „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“ > zum Artikel

  • Der schlaue Hamster sucht sich ein Rad, das er liebt Endlich tun und lassen können, was du möchtest. Nicht mehr früh um 9 mit der Arbeit beginnen und um 17 Uhr Schluss machen – Tag für Tag. Woche fü > zum Artikel

  • Reich werden? Das können wir nur in unseren Köpfen Mähhhhh … schallt es durch die Hütte. Ich öffne die Augen. Ein beißender Duft (eine Mischung aus Schweiß und Kot) strömt durch meine Nasenflü > zum Artikel

  • Und Geld macht doch glücklich!?! Wenn auch anders als Du denkst… Kennst du dieses Gefühl, wenn dich eine Geschichte ganz in ihren Bann zieht? Wenn du jedes einzelne Wort in dich aufsaugst und Stunden später noch d > zum Artikel

  • Zeit, mit Normen zu brechen und glücklich zu sein Wie ein scheinbar unbedeutender Moment mein Leben veränderte … Ich sitze in der Straßenbahn. Den Blick apathisch auf mein Smartphone gerichtet. > zum Artikel

  • Warum ich kein Freund von Pauschal-Aussagen bin Kannst du dich noch an deine Kindertage erinnern? Für mich hieß es lange: Urgh, alle Mädchen sind doof! Heute weiß ich es besser und könnte mir e > zum Artikel

  • Wie du die Macht der Bilder brichst und die richtigen Entscheidungen triffst Eine Grundregel der Geldanlage lautet: Verliere kein Geld. Dass sich das manchmal nicht vermeiden lässt, haben die letzten Tage eindrucksvoll bewi > zum Artikel

  • Fundamentale Fehlentwicklung – Der Markt ist vom Mittel zum Zweck geworden Wir haben keine Kollegen mehr, wir haben Konkurrenten. Wenn wir einen Job antreten, dann um ihn besser zu machen, als alle anderen. Nur so können wir > zum Artikel

  • Denk dich reich – jetzt. Richtig gelesen. Heute denkst du dich reich. Ich bin keine große Motivationsmaschine. Mein Gehirn arbeitet vorzugsweise analytisch. Doch heute geh > zum Artikel

  • 8 fundamentale Fehler, die dich ein Vermögen kosten Erinnerst du dich noch an Dagobert Duck? Das ist die liebenswerte Ente aus Entenhausen. Dagoberts Lieblings-Beschäftigung? Baden im eigenen Gelds > zum Artikel