Im Juni sind wir privat umgezogen. Genug Platz in der Küche, ein Kinderzimmer für unseren Sohn und eine Terrasse, die es mir ermöglicht, diesen Beitrag an der frischen Luft bei Vogelgezwitscher zu schreiben.
Beruflich schlägt die anziehende Nachfrage auf den Umsatz durch, sodass diesen Monat Positives zu berichten ist. Konkret schauen wir uns an:
- Arbeitszeitentwicklung
- Seitenaufrufe und Podcastentwicklung
- Umsatzentwicklung
- Privat: Umzug & Sportliche Ziele
Inhaltsverzeichnis
Arbeitszeitentwicklung
Ich habe aus unserem letzten „Umzugs-Versuch“ gelernt und mir dieses Mal großzügig Urlaub genommen. In der Folge bin ich im Juni auf lediglich 97,5 Arbeits-Stunden gekommen. Das sind 22 Prozent weniger als im Vorjahr.
Für das erste Halbjahr liege ich mit 717 Stunden noch 63 Stunden über dem Vorjahr. Das entspricht einem Zuwachs meiner Arbeitszeit um 9,6 Prozent.
2022 hat es ein Vollzeit-Erwerbstätiger in Deutschland auf >1.588,2 Stunden gebracht. Aktuell sieht es so aus, als sollte ich unter diesem Wert landen.
Seitenaufrufe und Podcastentwicklung
Die Download-Zahlen haben sich beim Podcast wie folgt entwickelt:
- Juni 2023: 1.797 Downloads
- Juni 2022: 561 Downloads
Das entspricht einem Wachstum von 220 Prozent. Wobei wir es im Juni nicht geschafft haben, jede Woche einen Beitrag zu veröffentlichen. Aufgrund meines Umzuges haben wir einmal ausgesetzt. Umso schöner ist es, dass wir die Werte vom Mai 2023 nicht nur halten, sondern um 3,8 Prozent ausbauen konnten.
Gleichzeitig wird deutlich, dass wir weiterhin „Just in Time produzieren“. Um Beiträge einige Wochen im voraus zu erstellen, fehlen uns die Kapazitäten.
Bei den Klicks auf die Finanzküche-Website über Google sind wir um 89,9 Prozent gewachsen:
- Juni 2023: 5.595 Klicks über Google
- Juni 2022: 2.946 Klicks über Google
Zudem war der Juni der zweite vollständige Monat, den wir mit Matomo Analytics verfolgt haben. Dabei sind wir auf 6.851 Besuche gekommen, was einem Schnitt von etwa 228 Besuchen pro Tag entspricht.
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Umsatzentwicklung
Besonders freut es uns, dass der Umsatz ebenfalls anzieht. Im Juni sind wir im Vergleich zum Vorjahresmonat um 40,4 Prozent gewachsen.
Für das erste Halbjahr verbleibt ein Plus von 8,1 Prozent, womit wir uns unserem Jahresziel von 19 Prozent Wachstum wieder annähern.
Bereits im Mai-Rückblick habe ich geschrieben, dass ich mich für eine Darlehensaufnahme entschieden habe, um die gestiegenen Personal- und Marketingausgaben abzufedern. Die konkrete Ausgestaltung zögere ich noch hinaus, da ich vorab Klarheit über Steuernachzahlungen für 2021 und 2022 benötige.
Privater Umzug und Sportliche Ziele
Auf unseren Umzug habe ich mich lange gefreut. Zu dritt sind wir in unserer bisherigen >48-Quadratmeter-Wohnung an Grenzen gestoßen. In der Küche kommt mir jetzt nicht mehr alles entgegen, wenn ich Türen öffne (einmal hat mich ein Nudelglas erschlagen) und unser Sohn hat ein Zimmer, in dem wir uns beim Spielen ausbreiten können.
Mit dem Wohnbereich, an den unsere Terrasse grenzt, geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Ich habe mir lange gewünscht, direkt von der Küche nach draußen gehen zu können und reichlich Platz für Gäste zu haben.
Sportlich stand im Juni der Firmenlauf auf dem Programm. Die gut 4,7 Kilometer habe ich in 20 Minuten und 55 Sekunden zurückgelegt. Zum Jahresbeginn stand eigentlich das Ziel, unter 20 Minuten zu bleiben. Da die Achillessehne weiter ein Thema ist (auch wenn es kleiner wird), kann ich immer noch nicht voll trainieren und die Zeit geht in Ordnung.
Ich hoffe sehr, dass die Schmerzen an der Achillessehne bald vollständig Geschichte sind und ich den Halbmarathon im Oktober absolvieren kann.
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Ausblick & Resümee
In den letzten Monaten hat sich bereits angedeutet, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sowohl Reichweite als auch Anfragen sind stetig gestiegen.
Im Juni hat der Umsatz nachgezogen und wir sind optimistisch, dass wir in den nächsten Monaten daran anknüpfen können.
Persönlich spüre ich bereits eine größere innere Ruhe. Die Entscheidung, in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld, bei gleichzeitig privat steigenden Kosten, eine Vollzeit-Stelle zu schaffen und in der Folge die Marketing-Ausgaben deutlich zu erhöhen, war schwierig.
Unterstützung und Zustimmung für diesen Schritt? Überschaubar.
Umso schöner ist es, dass sich Stück für Stück ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Nur im Team können wir >unsere Vision, den Wandel hin zu einer fairen und verantwortungsvollen Finanzbranche zu fördern, mit Leben füllen.