Finanzküche reagiert: Jeder Dritte hat kein Geld auf dem Konto

2024 konnte ein Drittel der in Deutschland lebenden Personen nur mangelhaft oder gar nicht auf unvorhergesehene Ausgaben reagieren. Genauer gesagt war es für jede dritte Person nicht möglich, spontane Kosten von >1.250 Euro zu begleichen.

Grund dafür ist nicht nur ein zu geringes Einkommen. Vielen fehlt schlicht das Bewusstsein; andere stecken jeden Euro in unflexible oder illiquide Anlagen, die ihnen den benötigten Handlungsraum nehmen.

Das Bild zeigt ein rosa Schweinchen aus Ton geformt.

Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.


Im Podcast beschäftigen wir uns am Rande mit diesen Gründen. Vor allem aber besprechen wir wie jede und jeder es möglichst schaffen kann, aus dieser Lage heraus zu kommen.

Wie gehe ich vor, um einen Notgroschen aufzubauen? Wie schaffe ich es zu sparen? Und was hat das Ganze mit der „Delayed Gratification“ zu tun?

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Birgit Hünniger

Ich bin Finanzberaterin und unterstütze die Finanzküche bei ihrer operativen und visionären Arbeit. Meine Aufgabenbereiche sind die Führung von Beratungsgesprächen inkl. Vor- und Nachbereitung, sowie die Erstellung von Beiträgen für Blog und Newsletter.