Der Juli war für uns bemerkenswert. Zum einen war es der umsatzstärkste Monat unserer bisherigen Finanzküche-Geschichte und zum anderen haben wir mit Dominik Wenzelburger als Freelancer ein neues Team-Mitglied begrüßt.
Konkret schauen wir uns in diesem Rückblick an:
- Arbeitszeitentwicklung
- Seitenaufrufe und Podcastentwicklung
- Umsatzentwicklung
- Teamwachstum
- Highlight des Monats
Inhaltsverzeichnis
Arbeitszeitentwicklung: Einer meiner intensivsten Monate
Im Juli habe ich 112,5 Stunden gearbeitet. Das sind 5 Stunden mehr als im Vorjahresmonat.
Auf Jahressicht liegt meine Arbeitszeit im ersten Halbjahr 11,2 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Trotz der weiterhin moderaten Arbeitszeitbelastung war der Juli für mich einer der intensivsten Monate. Parallel zur starken Auftragslage stand für mich die Vorbereitung des Schulanfangs unseres Sohnes im Fokus. Dafür haben wir zahlreiche Arbeiten in unserer Wohnung erledigt, welche seit unserem Einzug liegen geblieben sind. Die letzte Woche vor dem Schulanfang haben meine Frau und ich fast ohne Pause gewuselt. Das war anstrengend und befriedigend zugleich.
Jetzt beginnt für uns als Familie ein neuer Abschnitt. Für mich persönlich wird die Zeit mit meinem Sohn etwas zurückgehen, da er länger in Fremdbetreuung ist. Die zusätzliche freie Zeit kann ich bei Bedarf flexibel in die Finanzküche einbringen. Besonders freue ich mich allerdings darauf, unter der Woche die ein oder andere lange Runde mit dem Rennrad zu drehen.
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Seitenaufrufe und Podcastentwicklung
Beim Podcast sehen die Zahlen wie folgt aus:
- Juli 2024: 1.029 Downloads
- Juli 2023: 1.694 Downloads
Das entspricht einem Rückgang von 39,3 Prozent. Die positive Tendenz der letzten Monate hat sich abgeschwächt, wenn sie denn überhaupt noch zu erkennen ist. Eine Ursache ist, dass wir es an einem Wochenende nicht geschafft haben, eine neue Episode zu veröffentlichen.
Bei den Klicks auf die Finanzküche-Website über Google sind wir um satte 39 Prozent geschrumpft.
- Juli 2024: 4.573 Klicks über Google
- Juli 2023: 6.356 Klicks über Google
Damit stockt einer der wichtigsten Wachstumstreiber unserer Reichweite. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Neuanfragen für unsere Beratung dennoch auf einem hohen Niveau ist. Vor allem die stetig steigende Zahl an Weiterempfehlungen wirkt sich hier positiv aus. Dafür sind wir sehr dankbar.
Insgesamt hatten wir 6.901 Besuche auf der Finanzküche. Das sind 19,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Unser Umsatz klettert nach oben
Im Juli hat unser Umsatzwachstum wieder an Fahrt gewonnen. Das Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat beläuft sich auf 49,8 Prozent. Dabei markiert der Juli für uns den bisher umsatzstärksten Monat unserer Firmengeschichte.
Im bisherigen Gesamtjahr liegen wir 33,3 Prozent über dem Vorjahr.
Wir befinden uns damit zwischen unserem mittleren Wachstumsziel von 25 Prozent und unserem optimistischen Szenario von 48 Prozent Plus.
Zuwachs für unser Finanzküche-Team
Seit Juli unterstützt uns >Dominik Wenzelburger als Freelancer im Finanzküche Blog. Mit >Halbeinkünfteverfahren bei Rentenversicherungen: Erklärung, Beispiele & Rechnungen ist sein erster Artikel bereits veröffentlicht. Bis Oktober dürfen wir uns auf jeweils einen Artikel von ihm im Monat freuen und danach auf jeweils zwei Artikel.
Seit Jahren betreibt er die Seite >depotstudent, sodass er Expertise sowohl in der Content-Erstellung als auch beim Finanzwissen mitbringt.
Vor allem für Birgit ergibt sich eine Entlastung in der Content-Erstellung, sodass Sie sich noch stärker auf ihre Beraterinnentätigkeit fokussieren kann.
Ein Highlight: Vortrag zu typischen Fehlern von Selbständigen
>Jenny Hoffmann hat mich auf ihren Dental-Kongress eingeladen, bei dem ich einen Vortrag zu typischen Fehlern von Selbständigen und wie man sie vermeidet halten durfte.
Es war toll, sich direkt mit anderen Selbständigen austauschen zu können. Zudem habe ich gelernt, dass es mir mittlerweile Spaß macht, vor einer größeren Gruppe von etwa 20 Personen zu sprechen – vor allem wenn es sich um ein Herzensthema handelt.
Für die Finanzküche habe ich mir mitgenommen, dass es langsam Zeit für eine „Social-Media-Strategie“ wird. Ohne aktiven Instagram-Account und QR-Code in der Präsentation, welcher direkt zur eigenen Dienstleistung verlinkt, habe ich mich gefühlt wie ein Dinosaurier.
Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.
Resümee
Der Juli ist uns in vielen Facetten gelungen. Lediglich die Entwicklung unserer Netzreichweite wirft etwas Schatten.
In den nächsten Monaten gilt es zu entscheiden, ob wir zügig weiter wachsen, oder zunächst etwas konsolidieren.