Honorarberater finden: Dein simpler 6-Schritte-Plan

Wie finde ich den passenden Honorarberater? Eine simple Frage, auf die es keine (ganz) einfache Antwort gibt. Das zeigt sich, wenn ich mit Mandanten und Interessenten über ihre Erfahrungen mit anderen (Honorar)Beratern spreche.

Die Herausforderung ist, dass die Finanzberaterlandschaft keine homogene Masse ist. Auf Honorarberater trifft das ganz besonders zu, da die Honorarberatung in Deutschland weiterhin in den Kinderschuhen steckt und wenig einheitliche Standards kennt.

In diesem Beitrag gebe ich dir daher 5 simple Schritte an die Hand, die dir dabei helfen, den passenden Honorarberater zu finden.

Honorarberater finden: Mann spricht mit Frau an einem Tisch auf dem ein Laptop steht.

Schritt 1 – Klarheit verschaffen: Wo hast du Beratungsbedarf?

Im ersten Schritt geht es darum, dass du dir Klarheit darüber verschaffst, was du möchtest.

  • Suchst du eine umfassende >Finanzplanung?
  • Möchtest du vorhandene Versicherungen überprüfen lassen?
  • Wünschst du eine >Anlageberatung?
  • Oder willst du ein ganz spezifisches Versicherungsprodukt abschließen?
  • Soll die Beratung vor Ort oder >online stattfinden?

Je nach Anliegen kommen unterschiedliche Ansprechpartner in Betracht, die im Zweifel spezielle Zulassungen benötigen.

Wenn du bestehende Versicherungen überprüfen lassen möchtest, sollte dein Berater der Wahl eine Zulassung als Versicherungsberater haben.

Nur Versicherungsberater dürfen bestehende Verträge bewerten und sich für diese Tätigkeit vergüten lassen. Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter sind hingegen Vermittler und brauchen eine Vermittlungsabsicht, um für dich tätig zu werden. Wenn Vermittler eine Honorar in Rechnung stellen, handelt es sich um ein Vermittlungshonorar, welches an einen Produktabschluss gekoppelt ist. Sie können eine Option sein, wenn es dir lediglich um den Abschluss einer bestimmen provisionsfreien Versicherung geht.

Eine detaillierte Gegenüberstellung findest du in unserem Beitrag >Versicherungsberater vs. Versicherungsmakler: Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Für eine Anlageberatung wendest du dich idealerweise an einen Honorar-Anlageberater oder an einen Honorar-Finanzanlagenberater. Berater mit diesen Zulassungen werden von dir über ein Honorar vergütet. Provisionen von Dritten dürfen sie nicht annehmen.

Suchst du einen Finanzplaner, braucht dieser streng genommen keine Zulassung, da er im ersten Schritt nicht zu konkreten Produkten berät. Hier ist es entscheidend, dass du die Kompetenz deines Beraters prüfst. Hat er das notwendige Wissen in der Breite, um eine Finanzplanung durchführen zu können? Schließlich werdet ihr während der Finanzplanung ganz verschiedene Themenfelder streifen. Zudem hat ein guter Finanzplaner in der Regel ein umfangreiches Spezialistennetzwerk auf das er für seine Mandanten zurückgreifen kann.

Schritt 2: Eine Vorauswahl an Honorarberatern treffen

Bist du dir im Klaren darüber, welche Zulassungen dein Honorarberater mitbringen soll, geht es an die konkrete Suche. Dabei gibt es verschiedene Wege, um fündig zu werden.

I. Honorarberater finden: Erfahrungen im Umfeld

Wenn jemand in deinem Umfeld bereits gute Erfahrungen gemacht hat, sollte dieser Berater mit auf die Liste. Wichtig ist, dass du auch direkte Empfehlungen hinterfragst.

  • Kann der Empfehlende einschätzen, ob er gut beraten wurde?
  • Was befähigt den Berater dazu, dich bei deinem Anliegen kompetent zu unterstützen?

II. Suchmaschinen

Google ist vermutlich eine der meist genutzten Anlaufstellen, um einen passenden Honorarberater zu finden. Auch wenn ein gut gepflegter Onlineauftritt ein Indiz dafür ist, dass sich der Berater Mühe gibt, gilt:

Ein guter Internetauftritt allein macht noch keinen guten Berater.

Positiv ist es es aus unserer Sicht zu bewerten, wenn die angebotene Dienstleistung und das Honorar möglichst transparent auf der Website kommuniziert wird. So bekommst du direkt eine Idee davon, ob die Beratung zu deinem Anliegen passt.

III. Bundesverband der Versicherungsberater e.V.

Wenn du einen Versicherungsberater suchst, ist der >Bundesverband der Versicherungsberater eine sinnvolle Anlaufstelle. Die Mitglieder haben eine Zulassung als Versicherungsberater, womit eine echte Honorarberatung im Bereich Versicherungen sichergestellt ist. Auf der Website findest du eine Beratersuche. Wichtig ist, dass eine Mitgliedschaft im Bundesverband der Versicherungsberater lediglich sicherstellt, dass eine Zulassung als Versicherungsberater vorliegt und keine Aussage zur Qualität der Beratung zulässt. Das gilt letztlich für alle Portale.

IV. Verbund Deutscher Honorarberater

Der >Verbund Deutscher Honorarberater ist ein Dienstleister für Honorarberater und bietet ebenfalls eine Beratersuche an. Er unterstützt die angeschlossenen Berater bei der Geschäftsentwicklung und stellt Software für den Beratungsalltag zur Verfügung. Wer Honorarberater beim VDH werden möchte, muss sich dessen >Kodex verpflichten. Allerdings können auch Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler Mitglied beim Verbund Deutscher Honorarberater werden.

Wenn du ausschließlich auf der Suche nach einem Versicherungsberater bist, ist der Bundesverband der Versicherungsberater die bessere Anlaufstelle.

Im Beitrag >Verbund Deutscher Honorarberater – Was ist das? erfährst du mehr über die Hintergründe des VDH und warum ich kein Mitglied im bin.

V. FinanzKun

Auf >FinanzKun haben sich Honorarberater zusammengeschlossen, die fachlichen Austausch suchen und online Mandanten gewinnen möchten. Die Berater haben sich einem >Kodex verpflichtet, der unter anderem auf Transparenz, Offenheit und Kompetenz abzielt.

Fraglich ist, inwieweit die Einhaltung eines Kodex überprüft werden kann.

Wie beim Verbund Deutscher Honorarberater sind die Zulassungen als Versicherungsberater und Honorar-Finanzanlagenberater keine verpflichtenden Aufnahmekriterien für die Mitglieder von FinanzKun.

Auch auf der Website von FinanzKun kannst du nach Honorarberatern suchen.

Schritt 3, um einen Honorarberater zu finden: Zulassungen prüfen

Hast du eine Vorauswahl an potentiellen Honorarberater getroffen, gilt es im nächsten Schritt die Zulassungen zu überprüfen. Dabei helfen dir die Webseiten der Berater weiter. Im Impressum findest du alle notwendigen Informationen.

Bei uns im Impressum klingt das zum Beispiel so:

„Erlaubnis als Honorar-Finanzanlagenberater nach § 34h Abs. 1 S. 1 (i. V. m. § 34f Abs. 1 Nr. 1) GewO (im Umfang der Bereichsausnahme des § 2 Abs. 6 S. 1 Nr. 8 des Kreditwesengesetzes (KWG)). Hierdurch wird erlaubt, gewerbsmäßig zu Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagengesetzbuch vertrieben werden dürfen, Anlagenvermittlung im Sinne des § 1 Abs. 1a Nr. 1a des Kreditwesengesetzes oder Anlagenberatung im Sinne des § 1 Abs. 1a Nr. 1a des Kreditwesengesetzes zu erbringen (Finanzanlagenvermittler).
Eingetragen als Honorar-Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister unter der Nummer D-H-159-AJCR-40. https://www.vermittlerregister.info/

Erlaubnis als Versicherungsberater nach § 34d Abs.2 der GewO
Registernummer: D-QL19-5YX15-54
https://www.vermittlerregister.info/“

Prüfen kannst du die Angaben auf  >Vermittlerregister.info. Auf dieser Seite hat die IHK die Zulassungen aller Finanzberater hinterlegt. Erscheint ein Berater hier nicht, stimmt etwas nicht und du solltest von einer Beratung Abstand nehmen.

Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.


Schritt 4: Welche Referenzen sind vorhanden?

Ein wichtiges Indiz für einen kompetenten Berater sind gute Referenzen.

  • Wie sieht sein Lebenslauf aus?
  • Mit wem hat er schon zusammen gearbeitet?
  • Welche Qualifikationen hat er?

Bei Bewertungen ist es sinnvoll, sich vor allem die >Google-Bewertungen anzuschauen. Die sind für Manipulationen am wenigsten anfällig. Auf >Bewertungsportalen wie WhoFinance zahlen die Berater eine Gebühr dafür, dass sie gelistet sind. Damit entsteht ein Interessenkonflikt.

Kunde des Portals sind die Berater und diese sind an möglichst guten Bewertungen interessiert.

Schritt 5: Kann ich Beratungsgespräch auch online wahrnehmen?

Ideal ist es, wenn der Finanzberater deiner Wahl die Möglichkeit der Online-Beratung mit anbietet. Selbst wenn dir eine Beratung vor Ort lieber ist, ist es praktisch, wenn eine digitale Zusammenarbeit möglich ist. So hast du die Option, die Zusammenarbeit auch fortzusetzen, wenn du später in eine andere Region ziehen solltest. Zudem kann es für kurze Termin angenehm sein, wenn man diese einfach online abhalten kann.

Schritt 6: Zwei oder drei Erstgespräche vereinbaren

Hast du es bis hierher geschafft, hast du idealerweise zwei oder drei Favoriten. Denn erst im Erstgespräch zeigt sich, ob du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast:

  • Passt dein Anliegen zum Konzept des Honorarberaters?
  • Hat der Finanzberater das notwendige Fachwissen?
  • Hat er eine transparente und faire Gebührenordnung?
  • Und: Passt dein Bauchgefühl?

Nur wenn diese vier Punkte passen, ist eine Zusammenarbeit sinnvoll. Wenn du einen Honorarberater suchst, der deine Geldanlage betreuen soll, ist es zudem sinnvoll, wenn er kein Einzelkämpfer ist, sondern ein Team hat, welches einspringt, wenn er mal länger ausfällt.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Resümee: Honorarberater finden

Die Honorarberatung ist in Deutschland wenig verbreitet. Einheitliche Standards sind Mangelware. Und doch ist es gar nicht so schwer, den passenden Honorarberater zu finden, wenn du ein paar Punkte beachtest:

  1. Klarheit über den eigenen Bedarf verschaffen
  2. Vorauswahl an Beratern treffen
  3. Zulassungen prüfen
  4. Auf Referenzen achten
  5. Ist eine Online-Beratung möglich?
  6. Mehrere Erstgespräche führen

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob eine >Honorarberatung das Richtige für dich ist, schau dich gern auf unserer Themenseite >Finanzberatung um. Dort gehen wir auch auf andere Beratungslösungen ein.

Dein Finanzkoch
Christoph Geiler

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.