Rückblick November: Neue Kollegin & Jahresziel in Reichweite (trotz Umsatzeinbruch)

Im November hat eine neue Kollegin unser Finanzküche-Team verstärkt. Damit sind wir jetzt zu dritt.

Möglich macht das die gute Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr. Trotz eines Umsatzbruchs im November werden wir unsere Jahresziele voraussichtlich erreichen.

Konkret schauen wir uns in diesem Rückblick an:

  • Arbeitszeitentwicklung
  • Seitenaufrufe und Podcastentwicklung
  • Umsatzentwicklung
  • Wachstum unseres Teams
Jahresrückblick 2020 & Kreativtage im September 2023 Finanzküche

Arbeitszeitentwicklung

Im November habe ich 134 Stunden gearbeitet. Das sind 7 Stunden weniger als im Vorjahresmonat. Dennoch ist das Pensum hoch, was auf die gute Auftragslage zurückzuführen ist.

Im bisherigen Jahresverlauf komme ich auf 1.310 Arbeitsstunden, was einer Steigerung um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die von mir angestrebte 4-Tage-Woche konnte ich im November weitestgehend aufrechterhalten. An drei Dienstagen habe ich jeweils weniger als eine Stunde gearbeitet und an einem Dienstag knapp 3 Stunden.

Ich nehme weiterhin einen positiven Effekt der 4-Tage-Woche wahr, auch wenn sie nicht dazu führt, dass ich insgesamt weniger arbeite. Den zusätzlichen nahezu arbeitsfreien Tag erkaufe ich mir aktuell dadurch, dass ich an den anderen Tag mehr arbeite.

Was ich für mich persönlich mittlerweile für ein Mythos halte, ist, dass ich durch eine Arbeitszeitreduzierung insgesamt produktiver werden würde. Ich denke, dass wäre nur der Fall, wenn ich aus einer Überlastungssituation heraus die Stunden reduzieren würde.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Seitenaufrufe und Podcastentwicklung

Die Download-Zahlen haben sich beim >Podcast wie folgt entwickelt:

  • November 2023: 1.112 Downloads
  • November 2022: 784 Downloads

Das entspricht einem Wachstum von 41,8 Prozent, was nur auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis ist. Im Vergleich zum Oktober 2023 haben wir einen Rückgang von knapp 200 Downloads.

Die Wachstumsdynamik des Podcasts stockt zunehmend.

Bei den Klicks auf die Finanzküche-Website über Google sind wir um 75,5 Prozent gewachsen:

  • November 2023: 5.514 Klicks über Google
  • November 2022: 3.141Klicks über Google

Insgesamt hatten wir 8.226 Besuche auf der Finanzküche. Das sind 571 mehr als im Oktober. Damit ist das geschriebene Wort weiterhin unserer stärkster Kommunikationskanal.

Umsatzentwicklung: Drastischer Einbruch und dennoch im Soll

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich im November ein Umsatzrückgang von 40,5 Prozent. Die Ursache dafür ist, dass sich viele Rechnungen in den Dezember schieben.

Im bisherigen Gesamtjahr liegen wir nur noch 11,8 Prozent über dem Vorjahr. Unser mittleres Ziel von 19 Prozent Wachstum ist dennoch zum Greifen nah, da der Dezember (sehr) gut läuft.

Nach der schwachen ersten Jahreshälfte ist das Erreichen unserer mittleren Ziele eine großartiges Ergebnis und gibt uns Handlungsspielraum, um die Finanzküche weiter auszubauen.

Im November durften wir zudem eine hohe Zahl an Erstgesprächen führen, sodass wir bereits jetzt von einem starken Start ins das Jahr 2024 ausgehen dürfen.

Wachstum im Finanzküche-Team: Wir sind jetzt zu dritt

Birgit führt mittlerweile fast alle Erstgespräche und hat immer mehr Anlageberatungen. Die Kapazitäten für neue Beiträge nehmen auch bei ihr ab.

Damit der Finanzküche-Blog weiterhin die Liebe bekommt, die er verdient, verstärkt Janet Leopold unser Team. Wenn wir dazu gekommen sind, ihre Autoren-Seite schick zu machen, erfolgt eine ausführlichere Vorstellung.

Sie hat bereits einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, zu dem in den nächsten Monaten ein Bachelor der Sozialwissenschaften hinzukommt. Ihre Abschlussarbeit hat sie bereits eingereicht.

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und die neuen Perspektiven, die sie mit einbringt.

Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.


Resümee: Dankbarkeit

Manchmal muss ich mich zwicken. Die Entwicklung der letzten Monate ist großartig und unsere Jahresziele sind zum Greifen nahe.

Die Grundlage dafür ist die tolle Zusammenarbeit mit unseren Mandantinnen und Mandanten, in deren Ergebnis die Finanzküche einer weiteren Kollegin ein zu Hause bieten kann.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.