Rückblick Mai: Licht, Schatten & Darlehensaufnahme

Der Mai war von Rückschlägen und Lichtblicken geprägt. Während wir beim Umsatz einen leichten Rückgang verbuchen mussten, ist der Ausblick durch die anziehende Nachfrage umso stärker.

Privat hat sich beim Sport die Achillessehne wieder bemerkbar gemacht, sodass ich eine Pause einlegen muss. Allerdings scheine ich rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben. Die Regeneration verläuft zügig und ich bin guter Dinge, dass ich zeitnah wieder loslegen kann.

Im Beitrag schauen wir uns die Entwicklungen in folgenden Bereichen an:

  • Umsatz
  • Arbeitszeit & Gesundheit
  • Reichweite Blog & Podcast

Zudem habe ich die Entscheidung zur Darlehensaufnahme getroffen.

Vorteile der Selbständigkeit

Arbeitszeitentwicklung & Gesundheit

Im Mai habe ich 95,5 Stunden gearbeitet, womit ich 4,5 Stunden unter dem Vorjahreswert liege. Dazu beigetragen hat ein Kurzurlaub über Pfingsten und das gebrochene Wadenbein meiner Frau.

Im Haushalt und der Kinderbetreuung bin ich weiterhin stärker eingespannt. Hinzu kommt, dass wir uns auf unseren Umzug Ende Juni vorbereiten. Dann bekommt unser Sohn ein Spielzimmer und wir haben alle mehr Platz. Für den Moment braucht das alles aber erst einmal eins: Zeit

Während ich in der ersten Monatshälfte meinen sportlichen Zielen nachgehen konnte, musste ich zum Monatsende eine Ruhepause einlegen. Meine Achillessehne hat wieder leicht gezwickt. Ich hoffe sehr, dass ich rechtzeitig auf die Bremse getreten bin und lediglich eine kurze Pause einlegen muss.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Insgesamt bin ich im Mai auf 289,3 Radkilometer und 33,9 Laufkilometer gekommen.

Mein Ziel, den Firmenlauf über knapp 5 Kilometer am 28. Juni in unter 20 Minuten zu absolvieren, ist aufgrund der Zwangspause und eines vollen Terminkalenders in die Ferne gerückt.

Umsatzentwicklung & Darlehensaufnahme

Ernüchternd war die Umsatzentwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Mai 6,7 Prozent schwächer aus.

In den ersten 5 Monaten 2023 liegen wir nur 4,4 Prozent über dem Vorjahr.

Optimistisch stimmt uns allerdings die Auftragslage, welche spürbar anzieht.

Dennoch richten wir unsere Entscheidungen an den aktuellen Realitäten aus. Da wir gute 13 Prozent hinter unserem Wachstumsziel zurückliegen, habe ich mich für eine Darlehensaufnahme entschieden. So nehmen wir Druck vom Kessel und können in Ruhe wachsen.

Seitenaufrufe und Podcastentwicklung

Die Download-Zahlen haben sich beim Podcast wie folgt entwickelt:

  • Mai 2023: 1.732 Downloads
  • Mai 2022: 585 Downloads

Das entspricht einem Wachstum von 196 Prozent. Selbst im Vergleich zum April 2023 sind wir 2,5 Prozent gewachsen, obwohl wir im Mai eine Episode weniger veröffentlicht haben.

Bei den Klicks auf die Finanzküche-Website über Google sind wir um 91,7 Prozent gewachsen:

  • Mai 2023: 5.405 Klicks über Google
  • Mai 2022: 2.819 Klicks über Google

Zum ersten Mal haben wir zudem einen vollständigen Monat mit Matomo Analytics verfolgt. Im Mai hatten wir 7.577 Besuche, was einem Schnitt von etwa 244 Besuchen pro Tag entspricht.

Insgesamt entwickelt sich die Reichweite von Blog und Podcast stark.

Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.


Ausblick & Resümee

Während Blog und Podcast deutlich zulegen, stockt die Umsatzentwicklung.

Die Nachfrage nimmt allerdings seit etwa 8 Wochen stetig zu, sodass wir optimistisch sind, dass wir beim Umsatz zulegen werden. Um dafür ausreichend Zeit zu haben, haben wir uns für die Aufnahme eines Darlehens entschieden.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.