Rückblick April: Gebrochenes Wadenbein & stockende Umsatzentwicklung

Unser April wurde von einem kleinen Schicksalsschlag geprägt. Meine Frau hat sich das Wadenbein angebrochen. 4 bis 6 Wochen darf sie das Bein nicht belasten. In der Zeit verbringe ich noch mehr Zeit mit unserem Sohn und übernehme zusätzlich ihre Aufgaben im Haushalt.

Dank unserer Familien und Freunde funktioniert der Spagat zwischen Arbeit und Privatem dennoch. Im Beitrag schauen wir uns die Entwicklungen in folgenden Bereichen an:

  • Umsatz
  • Arbeitszeit & Gesundheit
  • Reichweite Blog & Podcast
Honorarberatung Leipzig: Christoph Geiler ist Honorar-Finanzanlagenberater und Versicherungsberater. Als unabhängiger Finanzberater unterstützt er dich in den Bereichen Anlageberatung, Versicherungsberatung und Finanzplanung

Arbeitszeitentwicklung und ein gebrochenes Wadenbein

Im April habe ich 107,75 Stunden gearbeitet und liege damit 10 Stunden unter dem Vorjahreswert. Was nach Entspannung klingt, ist das genaue Gegenteil.

Durch die Verletzung meiner Frau bin ich mehr gefordert als sonst, gerade was die Kinderbetreuung angeht. Glücklicherweise unterstützen uns unsere Eltern und Freunde.

Dank ihrer Hilfe schaffen wir es bisher, dass ich alle Beratungstermine halten kann.

Selbstredend bedeutet das auch, dass meine Freizeit aktuell rapide abnimmt. Wenn unser Sohn schläft, kümmere ich mich um Gesprächsvor- und Nachbereitungen, beantworte Mails und erstelle Beiträge.

Ergibt sich ein freier Zeitslot, arbeite ich daran nach meiner Achillessehnenentzündung wieder in Form zu kommen. Im April habe ich in 6 Einheiten 273 Kilometer auf dem Rennrad zurückgelegt und bin in 3 Einheiten 23 Kilometer gelaufen. Wobei ich beim Laufen noch vorsichtig bin und versuche der Achillessehne ausreichend Regenerationsphasen einzuräumen.

Der erste kleine Härtetest wird im Juni der alljährliche Firmenlauf über knapp 5 Kilometer. Wenn meine Achillessehne mitmacht, wird ein weiteres Highlight der Halbmarathon am Völkerschlachtdenkmal im Oktober.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Umsatzentwicklung

Unseren Umsatz haben wir im April um lediglich 2,5 Prozent gesteigert. Von Januar bis einschließlich April liegt das Wachstum bei 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um für das Gesamtjahr 2023 das angepeilte Wachstum von 18 Prozent zu schaffen, müssen wir uns langsam strecken.

Realistisch bleibt die Zielerreichung dennoch, da die Auftragslage gut ist und sich weiter verbessert. Zum Ende des zweiten Quartals werden wir langsam Gewissheit haben, ob wir auf Kurs sind oder nachsteuern müssen.

Seitenaufrufe und Podcastentwicklung

Die Download-Zahlen haben sich beim Podcast wie folgt entwickelt:

  • April 2023: 1.689 Downloads
  • April 2022: 223 Downloads

Das entspricht einem Wachstum von 657 Prozent. Allerdings haben wir im Vorjahresmonat keine einzige Episode veröffentlicht. Wichtiger ist für uns zu sehen, dass die Download-Zahlen von Monat zu Monat steigen. Im Vergleich zum März hatten wir im April 7,4 Prozent mehr Downloads. Die Richtung stimmt.

Bei den Seitenaufrufen der Finanzküche greifen wir diesen Monat noch einmal auf die Google-Search-Console zurück, welche die Zugriffe über Google abbildet. Ab nächsten Monat haben wir vollständige Daten von der Analyse-Software Matomo.

Bei den Klicks über Google sieht es wie folgt aus:

  • April 2023: 5.816 Klicks über Google
  • April 2022: 3.182 Klicks über Google

Das entspricht einem Anstieg um 82,8 Prozent.

Kostenloses Webinar am 22. April: Nachhaltiges Investieren mit ETFs: Zwischen Anspruch & Wirklichkeit


Resümee

Das gebrochene Wadenbein hat unseren Alltag durcheinandergewirbelt. Bisher gelingt es uns, die Situation dank der Unterstützung unseres Umfeldes gut zu meistern. Selbst ein paar Stunden für Sport lassen sich finden.

Während wir bei der Reichweitenentwicklung auf Kurs sind, hinkt das Umsatzwachstum zurück. Hier werden wir in den nächsten Monaten nachlegen.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.