Der Finanzblog Award 2023: Ein Streifzug durch die Finanzblogszene

Wie groß und vielfältig die Finanzblog Szene ist, war mir bis vor kurzem gar nicht klar. Abgesehen von den großen Verbraucher orientierten Seiten, die die meisten wahrscheinlich kennen, die mal nach Ratschlägen zur Geldanlage gesucht haben (Finanztip, Finanzfluss, …), gibt es zahlreiche kleinere Plattformen, die sich mit Finanzen beschäftigen.

Einige davon durfte ich am 28. September 2023 kennenlernen. Da fand die Verleihung des >comdirect finanzblog awards statt und ich war als Vertreterin der Finanzküche dabei.

Ein goldener Pokal auf einem schwarzen Podest.

Wer? Wie? Was? Warum?

Mitte Juli 2023 erreichte uns ein Aufruf der comdirect Pressestelle. Zum 13. Mal sollte der Finanzblog Award stattfinden und die Bewerbungsphase wurde eröffnet. Bis dahin wusste ich nichts über einen solchen Award. Scheinbar ist dieser Preis der einzige in der Branche und damit vermutlich auch der wichtigste.

Lange haben wir nicht überlegt. Die Bewerbung war schnell geschrieben und eingereicht. Leider haben wir es nicht auf die Shortlist geschafft, aber bei 46 Bewerbungen ist die Konkurrenz eben groß. Die Einladung zur Preisverleihung haben wir dennoch angenommen.

Und so ging es für mich am 28. September nach Hamburg.

Die Veranstaltung ging 15 Uhr los, ich war etwas später da. Ab 18 Uhr sollte die Preisverleihung stattfinden. Die Zeit bis dahin war gefüllt mit vielen neuen Gesichtern, leckerem Essen und netten Gesprächen.

Ich lernte einige Blogger der Shortlist kennen – darunter Lars Wrobbel von >Passives Einkommen mit P2P-Privatkrediten und David Frank von >Jung in Rente. Beide beschäftigen sich mit Themen rund um finanzieller Unabhängigkeit und passivem Einkommen. Damit waren sie nicht die einzigen. Der Gedanke der finanziellen Freiheit zieht sich durch die meisten Finanzblogs.

Es ist ein reizvoller Gedanke, der auch viele Leserinnen und Leser beschäftigt. Auf der Suche nach hilfreichen Informationen und passenden Ratschlägen geraten jedoch viele auf Seiten, deren Versprechungen weniger seriös, um nicht zu sagen zwielichtig sind. Ziel der Seiten ist es nicht, den Suchenden beim Vermögensaufbau zu helfen, sondern selbst so schnell wie möglich reich zu werden.

Auszeichnungen wie der Finanzblog Award der comdirect können da eine gute Orientierung bieten und auf qualitativ hochwertige Webseiten hinweisen, die tatsächlich einen Mehrwert bringen (wie die beiden oben genannten). Grund dafür ist unter anderem eine unabhängige Jury, die sich alle 46 Blogs angeschaut hat, um die besten zu prämieren.

Die Jury

Viel Zeit hatte die 5-köpfige Jury nicht, sich alle Blogs intensiv anzuschauen und zu bewerten. Neben der Themenwahl achtete sie vor allem auf Schreibstil und praktischen Nutzen für die Leserinnen und Leser. Die Texte sollten einen niederschwelligen Zugang zu allen Bereichen rund ums Geld bieten und zugleich nützliche Tipps für die Umsetzung enthalten.

Die Mitglieder der Jury waren:

  • Franziska Bluhm (selbstständige Journalistin und Vorsitzende der Jury)
  • Jörg Sadrozinski (selbstständiger Journalist)
  • Jessica Schwarzer (Finanzjournalistin)
  • Saidi Sulilatu (Finanztip)
  • Jonathan Neuscheler (Blog Abilitato und Gewinner des #fba22)

Franziska Bluhm kennt der eine oder andere wahrscheinlich durch ihre Artikel für das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche. 2017 hat sie sich mit Kommunikations- und Digitalberatung selbständig gemacht und bildet andere Führungskräfte und Journalisten weiter.

Jörg Sadrozinski hat 20 Jahre lang für die ARD gearbeitet und war Leiter der Deutschen Journalistenschule. Aktuell arbeitet er als Dozent für Journalismus.

Jessica Schwarzer war langjährige Chefkorrespondentin des Handelsblatt. Als Börsenexpertin hat sie bereits mehrere Bücher geschrieben, die sich mit Finanzen und Geldanlage beschäftigen.

Saidi Sulilatu ist der Geschäftsleiter der Plattform Finanztip. Seine Anfänge hat er in der Honorarberatung und ist vor vielen Jahren in die journalistische Richtung gegangen. Auf YouTube und in den sozialen Medien erklärt er die Welt der Finanzen.

Jonathan Neuscheler ist Finanzblogger und hat 2022 den Finanzblog Award gewonnen. Daher durfte er 2023 als Teil der Jury die neuen Gewinner mit auswählen. Er hat Abschlüsse in Betriebswirtschaft und generalistischem Management und bezeichnet sich selbst als Value-Investor. Daher verwundert es nicht, dass er ein großer Fan von Warren Buffett ist.

Mit dem geballten theoretischen und praktischen Finanzwissen, das diese Jury repräsentiert, wurden schließlich Blogs gekürt, die sich durch Lesernähe und gut aufbereitete Themen ausgezeichnet haben.

Und die Gewinner sind …

Gegen 18 Uhr war es dann soweit. Die Gewinner der insgesamt 5 Preise wurden verkündet.

Der erste Platz und damit 3.000 Euro Preisgeld ging an Björn Beier von >no free lunch. Im April 2020 startete er seinen Blog, um Leserinnen und Leser bei ihren Finanzen zu helfen und sie vor unvollständigen oder Falschinformationen zu bewahren. Den Titel für seinen Blog hat er gewählt, weil er glaubt, dass es nichts umsonst auf der Welt gibt, auch wenn etwas als kostenlos bezeichnet wird.

Laut eigener Aussage hat er 15.731 Leser. Diese interessieren sich neben seinen Artikeln sicher auch für sein online geführtes Haushaltsbuch. Darin schlüsselt er sämtliche Einnahmen und Ausgaben auf und berichtet dabei über sein (ereignisreiches) Leben.

Platz Nummer 2 und 2.000 Euro gingen an den Blog >Aktienbaum, der von Robby Thiele ins Leben gerufen wurde. Auch für ihn, der als Privatanleger anfing und nun als Asset Manager arbeitet, steht die Vermittlung von Wissen im Vordergrund.

Robby ist als Blogger schon sehr lange mit dabei. 2014 hat er Aktienbaum gegründet und sich immer wieder weiter entwickelt. Wer gerne mehr über Aktien und Dividenden wissen möchte, wird hier fündig.

Das >Female Finance Forum hat den mit 1.000 Euro dotierten 3. Platz gemacht. Die Plattform wurde 2017 von Claudia Müller gegründet. Das 5-köpfige Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihrer weiblichen Zielgruppe durch die Vermittlung von Finanzwissen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Das Projekt bietet nicht nur einen Blog rund um Themen wie Familie, Gesellschaft und Nachhaltigkeit, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen und Kurse, die die Themen des Blogs in praktische Anleitungen umsetzen.

Was alle diese Blogs vereint, sind zum einen die durch Studium und Eigenrecherche erworbene Expertise im Bereich Finanzen und zum anderen die Motivation, andere zu unterstützen selbst aktiv zu werden und sie dabei vor Fehlern zu bewahren.

Es gab aber noch 2 weitere Gewinner an diesem Abend.

Der Publikumspreis und der Nachhaltigkeitspreis

Die Jury vergab einen Preis, bei dem das Publikum abstimmen konnte. Die meisten stimmten für den Blog >Akiengram von Lisa Osada. Lisa arbeitet in der IT-Branche und ist 2020 mit ihrem Blog angetreten, um mit Vorurteilen gegenüber der Börse und Aktien aufzuräumen und mehr Frauen für das Thema zu interessieren.

Praktische Erfahrungen hat sie lange vorher gesammelt. Ihre erste Aktien kaufte sie im Alter von 19 Jahren. Mit ihren Erfahrungen möchte sie andere beim Vermögensaufbau unterstützen.

Auch einen Sonderpreis in der Kategorie „nachhaltige Geldanlage“ wurde verliehen. Dieser ging an >Finanzpedia von Christian Haller. Dieser setzt vor allem auf langfristigen Vermögensaufbau und gibt auch nützliche Hinwiese und Tipps zu nachhaltigen Geldanlagen, vor allem ETFs.

Den Blog gibt es seit Ende 2020. Im Laufe der Zeit kamen dann noch ein YouTube- und Instagram-Kanal dazu, auf denen die Themen visuell informativ aufbereitet werden.

Auch bei diesen beiden Blogs fühlt man sich gut aufgehoben, wenn man nach verständlichen Informationen und praktischen Tipps sucht.

Kostenloses Webinar am 22. April: Nachhaltiges Investieren mit ETFs: Zwischen Anspruch & Wirklichkeit


Was sonst noch war

Nach der Preisverleihung gab es natürlich wieder etwas zu essen. Zwischen Curry und Schokoladensoufflé unterhielt ich mich mit weiteren Bloggerinnen und Bloggern.

Eine davon war Karina Metzdorf von >Börse in Pink. Sie ist Elektronik-Ingenieurin und hat bereits 12 Jahre Erfahrung an der Börse gesammelt. Mit ihren Erkenntnissen und Wissen möchte sie nun anderen Frauen dabei helfen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und unabhängig zu werden.

Ihre Lieblingsfarbe hat sie zum Teil ihrer Marke gemacht und ist auch als Referentin für Finanzthemen gefragt. 2022 war sie auf der Shortlist des Finanzblog Awards.

Ein weiterer interessanter Gesprächspartner war Dr. Marko Gränitz von >Marko Momentum. Im Blognamen steckt bereits seine Expertise. Promoviert hat Marko zum Momentum-Effekt und beschäftigt sich auf seinem Blog vor allem mit Kapitalmarktstudien.

Wer tiefer in die Finanzwissenschaft einsteigen möchte, wird hier fündig. Aber auch Laien erhalten verständliche Einblicke in verschiedene Themen.

Hier wurde mir noch einmal deutlich, dass fast alle ähnliche Ziele mit ihren Blogs verfolgen, aber teilweise völlig unterschiedliche Herangehensweisen haben. Das macht die Landschaft der Finanzblogger auch so spannend und vielfältig.

Kostenloses Webinar am 22. April: Nachhaltiges Investieren mit ETFs: Zwischen Anspruch & Wirklichkeit


Ein paar Gedanken zum Schluss

Ich habe es zwar nicht geschafft, mit allen Anwesenden zu reden, aber die Gespräche, die ich hatte waren sehr interessant und aufschlussreich.

Viele Finanzblogger gehen neben dem Schreiben einem regulären Beruf nach. Das bietet ihnen Sicherheit oder Abwechslung oder beides. Einige haben sich außerdem einen Expertenstatus für ihren Spezialbereich erarbeitet, der es ihnen ermöglicht für Workshops oder Vorträge nachgefragt zu werden.

In der Finanzbloggerszene herrscht zudem eine hohe Transparenz was die eigenen Einnahmen und Ausgaben angeht. Das wird von Leserinnen und Lesern sehr geschätzt, bietet es doch Einblick in die Finanzen erfolgreicher Personen und zugleich eine persönliche Verbindung.

Eine handvoll der Bloggerinnen und Blogger haben ihren Ursprung wie die Finanzküche in Sachsen. Aktuell wohnt allerdings keiner von ihnen in einem der neuen Bundesländer. Die Berufswahl hat die meisten von hier weg gelockt.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Resümee

Für mich war der Finanzblog Award eines meiner Highlights im September. Die Organisation durch die comdirect war sehr gelungen inklusive gutem Essen. Vielen Dank an dieser Stelle und Glückwunsch für alle Gewinnerinnen und Gewinner!

Die Menschen, die ich kennen gelernt, und die Gespräche, die ich geführt habe, waren spannend und anregend. Die Finanzblog Szene ist vielfältig und wird immer professioneller – wie die Jury feststellte.

Vielleicht schaffen wir es mit der Finanzküche ja im nächsten Jahr auf die Shortlist.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Birgit Hünniger

Ich bin Finanzberaterin und unterstütze die Finanzküche bei ihrer operativen und visionären Arbeit. Meine Aufgabenbereiche sind die Führung von Beratungsgesprächen inkl. Vor- und Nachbereitung, sowie die Erstellung von Beiträgen für Blog und Newsletter.