7 Dinge, die besser sind als jede Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigen Absicherungen. Kannst Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, zahlt sie (im Optimalfall).

Was gerne übersehen wird:

Du hast eine viel effektivere Möglichkeit, Deine Arbeitskraft zu schützen …

Lebe proaktiv.

Was soll ich?

Proaktiv Leben!

Der Volksmund würde sagen: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Schöner als eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die im Ernstfall zahlt, ist, wenn der Ernstfall erst gar nicht eintritt.

Ich erwische mich selbst dabei, wie ich von Zeit zu Zeit schludrig mit meiner Gesundheit umgehe. Gerade in Zeiten hoher beruflicher Belastung und familiärer Verpflichtungen fallen gesunde Gewohnheiten hinten runter – und das, obwohl sie in solchen Phasen besonders wichtig sind. Das wöchentliche Schwimmen wird gestrichen und statt frisch Gekochtem gibt es Fast-Food.

Spätestens nach zwei Wochen bekomme ich die Quittung. Ich fühle mich müde, mein Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt und zu allem Überfluss bin ich schlecht gelaunt. Für mich das Signal, mir selbst in den Allerwertesten zu treten und mich an sieben einfache Dinge zu erinnern, die mir helfen (und Dir bestimmt auch), mich ausgeglichen und glücklich zu fühlen.

 

1. Gesunde Ernährung

Richtig müsste es heißen: Gesund und lecker! Wenn Du ein paar Sachen beachtest, lebst Du gesünder ohne verzichten zu müssen.

Bereitest Du Dein Essen selber zu, umschiffst Du die meisten Zusatzstoffe und Dickmacher. Das Argument Mir fehlt die Zeit! zählt nicht. Koche einfach eine größere Portion und leg Dir im Kühlschrank und Tiefkühler einen abwechslungsreichen Vorrat an. So sparst Du Zeit und Geld.

Netter Nebeneffekt Deines Ausflugs ins kulinarische Paradies: Du kannst Deinen Partner/in gleich mit verwöhnen.

Achte auch darauf, genug zu trinken. Das beugt Kopfschmerzen, schlechter Laune und Müdigkeit vor.

 

2. Sport

Sport ist die Geheimwaffe gegen die Bürokrankheit Nummer 1: Rückenschmerzen.

Die Pfunde purzeln und die Glieder werden beweglicher. Netter Nebeneffekt: Wer körperlich ausgelastet ist, schläft abends besser ein und darf vom saftigen Weihnachtsbraten ein Stück mehr verdrücken.

 

3. Frischluft und Licht

Sonnenstrahlen setzen Glückshormone frei – und wer will nicht glücklich sein?

Die tägliche Dosis Sonnenstrahlen und Sauerstoff lässt sich perfekt mit einer ordentlichen Portion Sport verbinden. Es muss kein teures Fitnessstudio sein, ein paar Laufschuhe erfüllen die Aufgabe genauso gut.

 

4. Familie und Freunde

Wir Menschen sind vor allem eins: Soziale Wesen. Die Wenigsten von uns werden als Einzelgänger glücklich.

Nimm Dir Zeit für Freunde und Familie, auch wenn es scheint, dass es gerade Wichtigeres gibt. Hilf ihnen dabei, ihre Träume zu verwirklichen, wenn Du kannst. Der Lohn sind unvergessliche Momente und ein soziales Netz, das Dich auffängt, wenn Du zu stolpern drohst.

 

5. Ausgleich

Arbeit und Familie sind gut und schön, aber irgendwann musst Du Dampf ablassen. Der eine baut Modellflugzeuge, der andere bevorzugt Bungeejumping. Egal was Dir hilft, den Kopf frei zu bekommen: Mach es. Es ist wichtig ab und zu loszulassen.

 

6. Beständig neues Lernen

„Ich kann alt werden wie eine Kuh, aber lerne immer noch dazu.“

Ich kenne den Spruch von meiner Oma und er hat es verdient, gelebt zu werden. Ähnlich wie einen Muskel können wir unser Gehirn trainieren. Je öfter wir unseren Kopf anstrengen, desto schneller lernen wir. Gleichzeitig beugen wir neuronalen Erkrankungen wie Alzheimer vor.

 

7. Schlafen

Zu wenig Schlaf geht unter anderem mit abnehmender Konzentrationsfähigkeit, Erschöpfung und einem generellen Rückgang der Leistungsfähigkeit einher. Von den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen fange ich gar nicht erst an. Das oberste Gebot ist daher:

Schlafen.

 

Resümee

Versicherungen sind wichtig, können aber nur als letzte Brandmauer dienen. Wichtiger ist eine proaktive Lebensweise. Sie ist Grundlage für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben und hilft, viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, bevor man ihn beschreitet.

Hältst Du Dich fit, kannst Du nicht nur Deine Kinder, sondern auch Deine Enkelkinder durch die Luft wirbeln – und das ist mehr, als jede Versicherung der Welt bieten kann.

Dein Finanzberater
Christoph Geiler

Bildquelle: © Zerbor – fotolia

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.