Finanzküche reagiert: Das Rentenpaket II

Was wir davon halten und wie wir es besser machen würden

Mehrere Personen unterschiedlichen Alters stehen am Strand und schauen in den Sonnenuntergang.

Weil wir gerne zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt unseren Senf dazu geben wollen, starten wir heute unser neues Podcast-Format: Finanzküche reagiert. Im Rahmen des Formats planen wir, uns zeitnah über Neuerungen und Veränderungen auszutauschen. Daher werden wir auf einen längeren Blogbeitrag verzichten, um auch kurzfristig Beiträge veröffentlichen zu können.

Den Auftakt bildet das Rentenpaket II.

Individuelle Honorarberatung anfragen: Gibt dir einen klaren Plan an die Hand, um das Beste aus deinem Einkommen zu machen.


Am 29.05.2024 hat das Bundeskabinett ein neues >Rentenpaket beschlossen, um das aktuelle Rentenniveau von 48 Prozent langfristig halten und gleichzeitig das System der gesetzlichen Rentenversicherung finanzieren zu können.

Um das zu erreichen, soll ein sogenanntes Generationenkapital gebildet werden. Mit Hilfe der Kapitalmärkte sollen die genannten Ziele erreicht werden. Parallel dazu sollen schrittweise die Beitragssätze auf bis zu 22,3 Prozent steigen.

Finanzküche Newsletter abonnieren: Enthält das Thema der Woche, aktuelle Beiträge und die Empfehlung des Hauses.


Das schauen wir uns im Podcast genauer an. Wir werden dir aber nicht nur verraten, was wir davon halten, sondern auch Vorschläge machen, wie man es besser machen kann.

Hast du vielleicht selbst Vorschläge für unser Rentensystem? Und was hältst du von unserem neuen Format? Schreib es in die Kommentare.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Birgit Hünniger

Ich bin Finanzberaterin und unterstütze die Finanzküche bei ihrer operativen und visionären Arbeit. Meine Aufgabenbereiche sind die Führung von Beratungsgesprächen inkl. Vor- und Nachbereitung, sowie die Erstellung von Beiträgen für Blog und Newsletter.