„Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht“ – Interview mit Buchautor Patrick Hundt

Wenn du dich mit Finanzblogs beschäftigst, stößt du zwangsläufig auf die finanzielle Freiheit. Ich verbinde mit der finanziellen Freiheit gemischte Gefühle und habe mich sehr gefreut, dass Thema mit meinem Interview-Partner Patrick Hundt in seinen verschiedenen Facetten beleuchten zu können. Dabei sprechen wir sowohl über philosophische Fragen (braucht es Geld, um glücklich zu sein…) als auch über praktische Fragen (wie legt Patrick sein Geld an…). Hör rein, es lohnt sich.

Patrick habe ich vor 1,5 Jahren kennengelernt. Damals hat er für ein Buchprojekt Menschen gesucht, die die finanzielle Freiheit anstreben oder bereits finanziell frei sind. Spannend fand ich damals schon, dass Patrick selbst schon sehr „frei“ ist.

Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht. Ein Kind mit Reisekoffer, dass glücklich in den Himmel schaut. Interview mit Patrick Hundt

Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht. Ein Kind mit Reisekoffer, dass glücklich in den Himmel schaut. Interview mit Patrick Hundt

Vor einigen Monaten hat er mir dann sein fertiges Werk Ich gönn‘ mir Freiheit: Wie genügsamer Konsum zu weniger Arbeit und mehr Freiheit führt* vorbeigebracht. Im Buch beschreibt Patrick verschiedene Lebenswege realer Personen, über die wir unter anderem im Interview sprechen.

Daneben hat mich interessiert, wie die Beschäftigung mit dem Thema „finanzielle Freiheit“ Patricks Leben beeinflusst hat.

Shownotes:

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die eine knackige Definition der finanziellen Freiheit hat auch Patrick nicht
  • Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht
  • Geld hilft, glücklich zu sei. Unsummen braucht es dafür allerdings nicht
  • Patrick legt den Großteil seines Geldes am Aktienmarkt an. Mit Immobilien ist er bisher nicht richtig warm geworden

 

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Christoph Geiler

Als Finanzberater bin ich auf die Themen Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge spezialisiert. Als Finanzkoch bin ich konzeptionell tätig und erstelle Inhalte. In meiner Freizeit schwinge ich den Kochlöffel, treibe Sport und spiele mit meinem Sohn.