Birgit Hünniger

  • Finanzberatung
  • Contentproduktion
  • Schokoladengourmet
Birgit Hünniger Profilbild

Ich bin Honorar-Finanzberaterin und unterstütze die Finanzküche bei ihrer operativen und visionären Arbeit. Meine Aufgabenbereiche sind:

  • Finanzanlagenberatung
  • Erstellung von Beiträgen für Blog und Newsletter

Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Oscar Wilde
Mehr über mich erfahren

Eine neue Perspektive

Mein erstes Studium endete im März 2012. Nach mehreren befristeten Stellen und einigen Umorientierungen stand ich zu Beginn des Jahres 2021 wieder einmal vor der Frage, wie es die nächsten Jahre mit mir weiter gehen soll. Was und wie möchte ich arbeiten? Welche Branche ist die richtige für mich? Mir war klar, dass ich diesmal eine grundlegendere Neuorientierung brauchte, um etwas zu finden, das mir eine Perspektive bietet und mich gleichzeitig erfüllt.

Die Finanzkrise

Der Grundstein zum Neubeginn war schon gelegt, indem ich vor einigen Jahren ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftswissenschaften anfing. Die Finanzkrise 2007/08, die ich als damalige Studentin verfolgte, hat mein Interesse für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge geweckt.

Ich war fasziniert und gleichzeitig schockiert davon, wie schnell und in welchem Maße sich diese Art von Krisen ausweiten.

Es gibt kaum jemanden, der nicht auf die eine oder andere Weise davon betroffen war. Zu den Ursachen und Mechanismen wurde viel geforscht, aber die Frage bleibt: Haben wir daraus gelernt?

Mein Beitrag für eine nachhaltigere Finanzbranche

Über diese und andere finanzwirtschaftliche Dinge habe ich mir in den letzten Monaten Gedanken gemacht. Und langsam setzte sich ein Bild zusammen, das mir eine Orientierung und neue Ziele gab. Ich möchte Finanzmärkte und -produkte verstehen und anderen erklären können.

Ich möchte einen Betrag dazu leisten, die Finanzbranche nachhaltiger zu gestalten und anderen dabei helfen, ihre Werte mit ihren finanziellen Vorstellungen in Einklang zu bringen.

Dafür muss ich noch sehr viel lernen und Erfahrungen sammeln.

Die Finanzküche gibt mir die Möglichkeit, meine Ziele aktiv zu verfolgen und einen Einblick in die Praxis der Finanzbranche zu bekommen. Dafür möchte ich die Finanzküche bei ihrer Mission unterstützen und gemeinsam mit ihr die Finanzwelt verändern.

Deine Finanzköchin
Birgit Hünniger